Aktivitäten
HsH  /  Fakultät II /  Aktivitäten /  Exkursionen 

Exkursionen

Ein Masterstudiengang auf Tour durch Skandinavien - Oktober 2016

Der Masterstudiengang Milch- und Verpackungswirtschaft der Hochschule Hannover hat in Deutschland, Dänemark und Schweden im Rahmen einer fünftägigen Exkursion Molkereien sowie Unternehmen der Anlagen- und Zulieferindustrie besichtigt.

mehr

Exkursion des 4. Semesters Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie vom 3.-8.4.2016

„Süddeutsche Milchtournee“: Wieder einmal führte die Abteilung Bioverfahrenstechnik der Hochschule Hannover mit dem 4. Semester des Bachelor-Studiengangs „Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie“ eine Exkursion durch. Bei der Planung entschieden wir uns, in den Süden zu fahren. Um am nächsten Tag früh mit der Besichtigung starten zu können, machten wir uns bereits am Sonntagmorgen auf den Weg zur Jugendherberge nach Dachau.

mehr

Exkursion des 5. Semesters Lebensmittelverpackungstechnologie am 09. und 10.12.2009 zur Firma Wipak GmbH & Co. KG

© Folienquerschnitt, Quelle: Wipak Walsrode TQM Laboratory
Am 09. Und 10. Dezember bekamen wir durch die Kontakte unseres Professors Dr. Brandt die wunderbare Gelegenheit, die Fa. Wipak in Walsrode zu besuchen. Dort wurde uns zwei Tage lang die spannende Welt der Folienherstellung, -analytik und –entwicklung eröffnet.

mehr

Exkursion des 3. und 5. Semesters Lebensmittelverpackungstechnologie zur 19. Dresdner Verpackungstagung 02. – 04.12.2009

© © E. Klama; Dresden 2009
Am 02.12.2009 machten wir uns gegen Nachmittag mit dem Zug auf den Weg ins schöne Dresden, um die dort jährliche stattfindende Verpackungstagung zu besuchen. Diese Veranstaltung ist ein Zusammentreffen von Ingenieuren, Technikern oder Kaufleuten zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Motto “Effizienzsteigerung im Verpackungsprozess – Anforderungen und Lösungen“.

mehr

Exkursion des 4. Semesters Technologie Nachwachsender Rohstoffe vom 30.3. - 3.4.2009

Um 7 Uhr morgens am 30.3. brachen wir auf dem Parkplatz vor der FH in Ahlem auf zu einer Tour durch Norddeutschland und Holland. An Bord befanden sich 20 Studentinnen und Studenten, begleitet wurde die Exkursion von Frau Prof. Dr. Bettina Biskupek-Korell.

mehr

Exkursion des 4. Semesters Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelverpackungstechnologie vom 30.3.-3.4.2009

Unsere Exkursion begann am Montag, 30.03.09 pünktlich um 7.30 Uhr mit 28 Studierenden aus zwei Studiengängen, Studiendekanin Frau Prof. Dr. Rademacher und Fahrer Jacques.

mehr

Exkursion des Masterstudiengangs Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie vom 12.-13. März 2009

Masterstudierende am Stand der Abt. Bioverfahrenstechnik der FH Hannover
Gerade hat der Masterstudiengang "Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie" begonnen und schon 2 Wochen später haben sich die Studierenden mit Frau Prof. Dr.-Ing. Rademacher auf den Weg nach Köln gemacht, um dort die Anuga FoodTec, die größte Messe für die Lebensmitteltechnik zu besuchen. Während des ausgiebigen Messerundgangs wurde auch der Stand der Fachhochschule Hannover besucht (siehe Foto). Außerdem haben die Studierenden am Symposium "High Pressure Processing" teilgenommen und sich dabei über das neue Verfahren der Behandlung von Lebensmitteln mit hohen hydrostatischen Drücken informiert.



Exkursion des 4. Semester TNR vom 21.-25. April 2008
Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Technologie Nachwachsender Rohstoffe gingen vom 21. bis 25. April auf Exkursion. Auf unserer Reise besichtigten wir das AgroBioTechnikum in Groß Lüsewitz, das Biodieselwerk in Malchin, den BioEnergie Park in Penkun, das Leibniz-Institut für Agrartechnik in Potsdam-Bornim, die Polymer-Technik Elbe in Wittenberg, Crop Energies in Zeitz, das Biomasseheizkraftwerk in Ilmenau und die Pharmaplant in Artern.

mehr

Exkursion des 7. Semesters TNR vom 10.-14.10.2005
Die Studierenden des 7. Semesters des Studiengangs Technologie Nachwachsender Rohstoffe gingen vom 10.-14. Oktober auf Exkursion. Diese führte sie zu den Firmen Chr. Hansen, Nienburg, MöllerTech, Bielefeld, Cognis, Düsseldorf, Wala Heilmittel, Bad Boll/Eckwälden, Sappi, Ehingen, und einem Bioenergiehof, Obernjesa.

mehr

Exkursion des 4. Semesters vom 25.-29.04.2005
Exkursion des 4. Semesters vom 25.-29.04.2005 Montag, 25.04.2005: -Firma BIOLAC in Harbarnsen -Stadtbesichtigung in Heidelberg -Unterkunft in Mannheim Dienstag, 26.04.2005: -WILD KG in Eppelheim -MilchUnion Hocheifel „MUH“ in Pronsfeld -Unterkunft in Aachen Mittwoch, 27.04.2005: -Firma SIG Combibloc in Linnich -Gut WILHELMSDORF in Bielefeld -Unterkunft bei Professor Krömker in Bielefeld Donnerstag, 28.04.2005: -IGLO-Werke in Reken -Molkerei AMMERLAND in Wiefelstede -Unterkunft in Oldenburg Freitag, 29.04.2005: -Stadtbesichtigung Bremen -Brauerei BECKS in Bremen

mehr

Exkursion des 7. Semesters vom 4.-8. Oktober 2004
Am Montag in aller Frühe starteten wir in Ahlem. Unser erstes Ziel war die Fa. Danone in Ochsenfurt. Nach einer Firmenpräsentation und einer Betriebsbesichtigung konnten die Dessertprodukte degustiert werden und stellten einen Hochgenuss dar.

mehr

Exkursion des 4. Semesters vom 19.-23.04.2004
Montag Morgen kurz vor 5 Uhr. Eine Gruppe von 22 Student/innen und einem begleitenden Professor sammelt sich vor dem Gebäude der FH Hannover in Ahlem, wo bereits ein Bus mit Fahrer Jaques bereitsteht, um sie innerhalb der nächsten Tage 2100 km quer durch Deutschland zu fahren ― das waren WIR!

mehr

USA - Exkursion des 7. Semesters der FH-Hannover
FB Bioverfahrenstechnik - Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie 24. 10. 2003 bis 03. 11. 2003

mehr



Webmaster Fakultät II 23.11.2016  
 Suchen