15.11.2021

Interdisziplinäre Projektwoche „Transformation verpasst!?“

Im September 2021 haben sich Studierende und Lehrende aus allen fünf Fakultäten der HsH getroffen, um zum Thema „Transformation verpasst!?“ Wege der interdisziplinären Kooperation zu erkunden.

Die Projektwoche wurde im Rahmen des MWK-geförderten Projekts „Lern_mal_5“ durchgeführt, das den Aufbau innovativer Lern- und Arbeitsstrukturen für die Umsetzung von interdisziplinärem Lehren und Lernen in Praxisprojekten zum Ziel hat.

Im Mittelpunkt stand das gemeinsame und voneinander Lernen durch die Auseinandersetzung mit Fragen der Transformation in interdisziplinären Teams. Dabei hat sich gezeigt, wie vielfältig die Perspektiven auf das Thema sind, wie unterschiedlich die fachspezifische Sprache ist, und wie sehr sich Denk- und Arbeitsweisen der Disziplinen z. T. unterscheiden. Dieses Unterschiedlich-Sein war spannend, inspirierend und bereichernd – aber auch nicht immer einfach.

Was nehmen wir aus der Projektwoche mit? Damit interdisziplinäres Lehren und Lernen gelingen kann, ist es wichtig eine „gemeinsame Sprache“ zu finden. Es braucht Raum für persönliche Begegnung, und es braucht Mut und Offenheit, sich auf Neues einzulassen.

Auch wenn die interdisziplinäre Zusammenarbeit nicht immer einfach ist: Die Projektwoche hat Spaß gemacht und wird wiederholt!

Ansprechpartnerinnen sind Prof.*in Anke Bertram (Fakultät III) und Prof.*in Anne Nadolny (Fakultät II).