17.05.2024

8 neue Hochvoltexperten (E2) von Campus Motorsport

Im April 2024 haben 8 Studierende erfolgreich den Kurs „Hochvolt-Experte, Stufe E2“ abgeschlossen und das Zertifikat erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Berufsgenossenschaft schreibt diese Qualifikation für Arbeiten an batterieelektrischen Fahrzeugen vor. Da künftig nur solche Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen, ist dieses Zertifikat für den Fahrzeugaufbau sehr wichtig.

Seit diesem Semester bietet die Hochschule Hannover in Zusammenarbeit mit der ZF [pro] Academy die entsprechende Ausbildung und Prüfung an. Zwei Dozenten der Hochschule haben sich dafür als Trainer qualifiziert. An einem speziellen Übungsmodell können die Studierenden die notwendigen Schritte und Sicherheitsmaßnahmen erlernen. Ein verpflichtendes E-Learning und ein theoretischer Teil vermitteln das erforderliche Grundwissen.

Zukünftig wird der Kurs einmal pro Semester angeboten. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl können derzeit nur Mitarbeiter*innen von Campus Motorsport und Teilnehmende zweier Mastervorlesungen teilnehmen. Eine spätere Erweiterung ist möglich.