Konstruktionstechnik dual (KTD)

Studieninhalte

Im Produktentstehungsprozess lösen Konstrukteure komplexe Aufgaben zur Entwicklung eines sicheren, langlebigen und funktionstüchtigen Produkts. Für deren Bewältigung bedienen sie sich vielfältiger Ingenieurdisziplinen, die ein breites Grundlagenwissen und hohe Kreativität erfordern. Computer helfen heute dem Entwickler bei der Gestaltung von Produkten und dem Nachweis geforderter Produkteigenschaften. Die betriebswirtschaftliche Sicht sowie die Gestaltung des Produkts in Bezug auf Nachhaltigkeit (Entsorgung- und Recycling), auf Optimierung von Fertigungs- und Montageprozessen u. v. m. müssen den Erfolg am Markt gewährleisten. Modernes Qualitätsmanagement und ein durch Methoden des Projektmanagements organisiertes Arbeiten im Team gestalten den Prozess effizient und erfolgreich. Mit dem Studiengang Konstruktion dual erwerben die Absolvierenden in Kooperation mit einem Industrieunternehmen die nötige Handlungskompetenz für diese Aufgabenfelder.

Kurzübersicht

  • Abschluss

    Bachelor of Engineering (B.Eng.)

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studienform

    dual

  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei

  • Interessensgebiet
    MINT, Technik, Maschinenbau
  • Regelstudienzeit

    7 (210 CP)

  • Bewerbungsschluss

    31. August eines Jahres

  • Vorpraktikum

    Nicht erforderlich

Innovative Technik für die Welt von morgen

Ziele des Studienganges

Innerhalb eines Unternehmens eröffnet sich den KTD-Ingenieur*innen ein breit gefächertes Tätigkeitsgebiet, wobei allerdings der überwiegende Anteil der Ingenieur*innen nach wie vor in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Konstruktion, Vertrieb, Produktion und Dienstleistungen arbeitet. Alle diese Bereiche werden bei der Ausbildung im Studiengang KTD erfasst; die Absolvent*innen sind trotz ihrer Vertiefung echte Maschinenbau-Allrounder.

Einsatzmöglichkeiten

  • Konstruktion, Forschung und Entwicklung in Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Kfz-Industrie, Ingenieurbüros, metallverarbeitende Industrie oder öffentlicher Dienst;
  • Projektierung und Planung von Produkten, Maschinen und Anlagen;
  • Betriebsmittel- und Vorrichtungsbau sowie Fertigungsplanung;
  • Team- und Projektleitung in Konstruktion und Produktentwicklung;
  • Beratung und Schulung zu computergestützter Produktentwicklung.
Modulübersichtsplan Konstruktionstechnik dual

Fachliche Inhalte & Themen

♦ Grundlagen des Ingenieurwesens

♦ Fertigungsverfahren und Werkstoffkunde

♦ Computergestützte Produktentstehung

♦ Mess- und Automatisierungstechnik

Weitere Informationen

Jetzt bewerben! Oder sind Sie noch unsicher?