Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau dual (WID)

Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen ist ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb in modernen Wertschöpfungsketten. Technisch anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen erfordern naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Verständnis, um Kundenbedürfnisse zu erkennen, diese in marktfähige Lösungen zu überführen und erfolgreich zu vermarkten. Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (WID) vermittelt daher die notwendigen Fähigkeiten aus dem Ingenieurswesen und der Betriebswirtschaftslehre für anspruchsvolle, dynamische und nachhaltige Industriezweige. Neben den ingenieurwissenschaftlichen Inhalten (z. B. Fertigungstechnik, Konstruktion, Mechanik) liegt der betriebswirtschaftliche Fokus auf Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger, technischer Produkte und Dienstleistungen, was für den industriellen Erfolg und die nötige Innovationskraft essenziell ist. Die Verbindung von Theorie und Praxis findet durch den studienbegleitenden Einsatz im Partnerunternehmen statt.

Kurzübersicht

  • Abschluss

    Bachelor of Engineering (B.Eng.)

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studienform

    dual

  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei

  • Interessensgebiet
    MINT, Technik
  • Regelstudienzeit

    7 (210 CP)

  • Bewerbungsschluss

    31. August eines Jahres

  • Vertiefungen / Studienschwerpunkte

    Technischer Vertrieb / Industrial Marketing

    Management Aufenthalt an Partnerhochschule in den USA

  • Vorpraktikum

    Nicht erforderlich

Betriebswirtschaftliches Know-how für die erfolgreiche Marktbearbeitung technisch erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.

Ziele des Studienganges

Um unter den hohen Anforderungen der Industrie und der Dynamisierung von Märkten erfolgreich zu sein, zielt das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau dual auf die Vermittlung von Kompetenzen des Ingenieurwesens ab, die in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung und Produktion – bspw. Fertigungstechnik, Konstruktion, Elektrotechnik, Maschinenelemente, Materialkunde, Automatisierung, Digitalisierung – von Industriegütern stehen.  Parallel vermittelt der Studiengang das betriebswirtschaftliche Know-how für die strategische und operative Marktbearbeitung, um technisch-erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfolgreich absetzen zu können. Inhalte der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre – bspw. Projektmanagement, Rechnungswesen, Marketing – als auch notwendige Inhalte der speziellen Betriebswirtschaftslehre – bspw. Einkauf, Vertriebsmethoden, Vertriebssteuerung, Corporate Finance – werden für effiziente und zukunftsfähige Wertschöpfungsketten vermittelt. Die Inhalte des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau dual münden neben einem IHK-Berufsabschluss vor allem im hochangesehenen akademischen Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng), welcher für ein vertiefendes Masterstudium oder den Einsatz in verantwortungsvollen Positionen in der Wirtschaft qualifiziert.

Einsatzmöglichkeiten

Absolventinnen und Absolventen sind typischer Weise für folgende Branchen höchst attraktiv:

  • Aerospace / Flugzeugbau
  • Automotive / Fahrzeugbau & Zulieferung
  • Defense / Verteidigungssektor
  • Engine Construction / Motorenbau
  • Energy / Energiesektor
  • Industrial Technology / Hochtechnologiesektor
  • Industrial Consultancy / Industrieberatung
  • Plant & Mechanical Engineering / Werkzeug- & Anlagenbau

Positionen können unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen übernommen werden:

  • Board & Consulting / Geschäftsführung & Beratung
  • Key Account & Marketing Management / Vertrieb & Marketing
  • Procurement Management / Einkauf & Beschaffung
  • Production Management / Produktion
  • Project Management / Projektmanagement
  • Quality Management / Qualitätsmanagement
  • R&D / Forschung & Entwicklung

Studienschwerpunkte

  • Technischer Vertrieb / Industrial Marketing Management

    Im Studienschwerpunkt Technischer Vertrieb / Industrial Marketing Management vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Industriegütermarketing sowie absatzrelevanten Inhalten der Betriebswirtschaftslehre und lernen, technische und digitale Anforderungen der Kunden in produkt- & dienstleistungsorientierte Lösungen zu übertragen und in modernen Vertriebskanälen zu platzieren, um die Defizitbedürfnisse auf dem jeweiligen Markt zu befriedigen.

  • Auslandsaufenthalt an Partnerhochschule in den USA

    Zum Ende des 6. Semesters ist ein sechswöchiger Aufenthalt an der Partnerhochschule Southern Illinois University Edwardsville (SIUE) in den USA verpflichtend. Die Studierenden erlangen neben interkulturellen Kompetenzen sowie einem Verständnis über internationale Märkte insbesondere fundierte Kenntnisse über Big Data Management, Corporate Finance und Marktsimulation.

Modulübersichtsplan Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau dual

Fachliche Inhalte & Themen

♦  Wirtschaftsingenieurwesen

♦  Maschinenbau

♦  Technik

♦  Industrie

♦  Marketing

Weitere Informationen

Jetzt bewerben! Oder sind Sie noch unsicher?