Kurzübersicht

  • Abschluss

    Bachelor of Engineering (B.Eng.)

  • Bewerbungsverfahren durch
    das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover
  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studienform

    dual

  • Zulassungsmodus

    zulassungsfrei

  • Interessensgebiet
    Technik
  • Regelstudienzeit

    7

  • Bewerbungsschluss

    31. August eines Jahres

  • Vorpraktikum

    Nicht erforderlich

Duales Studium

Vernetzung hochschulischer und betrieblicher Ausbildung

Das Studium ist mit betrieblicher und überbetrieblicher Ausbildung gekoppelt. Während des 1. Studienabschnitts sind die Studierenden an drei Tagen in der Woche und zusätzlich in der vorlesungsfreien Zeit in der betrieblichen Ausbildung. Die erforderlichen Kenntnisse für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) werden ausbildungsbegleitend in der Berufsbildenden Schule (BBS) vermittelt.

Der 1. Studienabschnitt endet nach vier Semestern. Gleichzeitig wird die Ausbildung mit der IHK-Prüfung abgeschlossen. Der 2. Studienabschnitt besteht aus zwei Semestern Vollzeitstudium und einem Semester für die Bachelor-Arbeit.

In der vorlesungsfreien Zeit zwischen 6. und 7. Semester erfolgt ein ca. sechswöchiger Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland (Summer Session). In englischer Sprache werden betriebswirtschaftliche Inhalte nach angelsächsischer Ausprägung gelehrt. Dieser Aufenthalt wird von den Unternehmen getragen.

Zukünftige Einsatzmöglichkeiten

Im Unternehmen eröffnet sich den WTD-Ingenieur*innen ein breit gefächertes Tätigkeitsgebiet an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft. Der überwiegende Anteil der WTD-Absolvent*innen wird in Vertrieb und Beschaffung eingesetzt. Trotz dieser Vertiefung können sie aber auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, in denen sowohl maschinenbaulich-technische als auch wirtschaftliche Kompetenzen erforderlich sind.

Typische Tätigkeitsfelder für Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieur/in (Technischer Vertrieb) dual sind u. a.:

  • Technischer Vertrieb;
  • Beschaffung;
  • Logistik;
  • Projektmanagement.

Ansprechpersonen

Weitere Informationen

Bewerbungsverfahren

Interessiert?

Die Auswahl der Studierenden erfolgt durch die Partnerunternehmen. Studienvoraussetzung ist daher zusätzlich ein Ausbildungsvertrag mit einer dieser Unternehmen.