auf den Seiten der Gleichstellung der Fakultät II.

Sie können sich hier über Fördermöglichkeiten und Hilfsangebote informieren, einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren oder den für Sie und Ihr Anliegen passenden Gespächspartner_in recherchieren.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte die dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät II direkt.

Sie können Frau Prof. Dr. Bettina Biskupek-Korell, Frau Prof. Dr. Katharina Jansen und Frau Lale Ates auch außerhalb der Sprechzeit per E-Mail kontaktieren.

Frauen an der Fakultät II

Folgender Abschnitt richtet sich speziell an Studentinnen der Fakultät II, die hier die Möglichkeit bekommen, sich über Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen und Initiativen zur Unterstützung von Frauen in technischen Berufen zu informieren.

Fördermöglichkeiten

Der Deutsche Akademikerinnenbund e.V. vergibt Stipendien an Studentinnen und Doktorandinnen.

Der Stipendiencoach der Hochschule Hannover bietet in Kooperation mit regionalen Industrieunternehmen Stipendien an.

Girl’s Day

Der Deutsche Ingenieurinnen Bund e.V. veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für Studentinnen und Absolventinnen.

Initiativen

Nationaler Pakt für Frauen in MINT- Berufen  (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Femtec, als Hochschulkarrierezentrum für Frauen, bietet Workshops und Careerbuilding-Programme an.

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit

Studieren mit Kind

Eine verlässliche und gute Kinderbetreuung ist der Grundbaustein, um Familie mit Beruf und Studium zu vereinbaren. An der Hochschule Hannover bilden derzeit flexible Notfallbetreuungen, die Babysittingkartei und Ferienbetreuungen den Kern der Kinderbetreuungsangebote. Studierende, Beschäftigte, aber auch Professorinnen und Professoren können auf diese Angebote und Maßnahmen im Notfall zurückgreifen.

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Angeboten der Kinderbetreuung, speziellen Fördermöglichkeiten sowie zur finanziellen Unterstützung.

Studieren mit Kind an der Hochschule Hannover

Kinderbetreuung

Fördermöglichkeiten

Der Deutsche Akademikerinnenbund e.V. und der Hildegardis-Verein e.V.  unterstützen Studentinnen mit Stipendien und Darlehen. Weitere Informationen hierzu erhalten sie auf der Seite des allgemeinen Gleichstellungsbüros der Hochschule Hannover.

Anträge

Studentenwerk

Nutzen Sie auch die umfangreiche Informationssammlung des Studentenwerks Hannover zum Thema Studieren mit Kind.

Studieren mit Beeinträchtigung

Für Studierende und Studieninteressierte mit Behinderung bietet diese Seite Informationen und Tipps zu speziellen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie zur barrierefreien Bewegung innerhalb Hannovers.

Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Hochschule Hannover

Die Schwerbehindertenvertretung ist die gewählte Interessenvertretung der Beschäftigen und Professor*innen der Hochschule Hannover und in allen Belangen der beruflichen Teilhabe ansprechbar.

Vertrauensperson der Schwerbehinderten
E-Mail:  sbv(at)hs-hannover.de

Linksammlung

Studierende mit Beeinträchtigung an der Hochschule Hannover

Informationen zu sozialrechtlichen Ansprüchen des Deutschen Studentenwerks;

Informationssammlung des Studentenwerks Hannover

Anlaufstelle

Selbstbestimmt Leben Hannover e.V.

Herrenstr. 8 A

Tel.: 05 11 - 3 52 25 21