23.10.2023

Herzlichen Glückwunsch an Alexander Rose!

Alexander Rose hat seine Promotion mit dem Titel "Modellbasierte Steuerung von quasi-diskreten Batch-Prozessen auf Basis physikalischer und datenbasierter Modelle" mit dem Prädikat sehr gut bestanden.

Der Doktorand unseres Vizepräsidenten für Forschung, Entwicklung und Transfer sowie Weiterbildung, Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, hat seine Promotion mit dem Titel "Modellbasierte Steuerung von quasi-diskreten Batch-Prozessen auf Basis physikalischer und datenbasierter Modelle" mit dem Prädikat sehr gut bestanden.

Basis war ein typisches Kooperationsprojekt am Forschungszentrum Energie-Mobilität-Prozesse
#FZEMP der Hochschule Hannover mit den Unternehmen IAV, KÜNKEL WAGNER Germany GmbH und Meierguss. Die Kombination neuer Methoden aus den Bereichen #Optimalsteuerung und #MachineLearning hat deutliche Potentiale für Prozessqualität und Energieverbrauch. Die praktische Erprobung in der Meierguss-Formstoffaufbreitung in Rahden zeigte eine hohe Zuverlässigkeit und ein Einsparpotential von 105 MWh elektrischer Energie pro Jahr nur durch eine veränderte Steuerungsalgorithmik.

Vielen Dank an Tobias Ortmaier für die Betreuung der kooperativen Promotion sowie an Thomas Seel und Ludger Overmeyer für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in der Prüfungskommission. Die wissenschaftliche Qualität in Verbindung mit hoher Praxsrelevanz zeigt, wozu Hochschulen für angewandte Wissenschaften #HAW in der Lage sind. Für forschungstarke Bereiche ist auch in #Niedersachsen das #Promotionsrecht überfällig.