Projektstart für InnoTech - Innovative Technologien zur Reduktion von Abwasserströmen in Molkereien
Ein Team der Abteilung Bioverfahrenstechnik forscht in den kommenden zwei Jahren an Möglichkeiten zur Reduktion von Abwasserströmen in Molkereien. Unterstützt wird das Vorhaben durch die Unternehmen GEA Group, Altmark-Käserei Uelzena GmbH und Taprogge GmbH.
Die Abwassermengen in Molkereien sind groß und die Zusammensetzung der Abwasserfracht ist komplex. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Reduktion von Abwasserfrachten und die Rückgewinnung von Wertstoffen durch gezielte Nutzung von Separations-, Membranfiltrations- und Verdunstungsprozessen. Durch Kombination mehrerer Inline-Messverfahren zu einem innovativen Sensoriksystem wird die Abwasserzusammensetzung gemessen, einem geeigneten Prozess zugewiesen und gezielt aufbereitet. Die Verfahren werden ökologisch und ökonomisch bewertet, um die unmittelbare Einsatzfähigkeit des Sensoriksystem sowie der Aufbereitungsprozesse zu bewerten.
Durch Rückgewinnung von Wertstoffen und Reduktion der Abwasserbelastung leistet das Projekt einen Beitrag zum Klima- und Gewässerschutz sowie zur Erhaltung des Grundwassers.
Dieses Vorhaben wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus / Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.