28.06.2024

Herzlichen Glückwunsch an Tim Heitkamp!

Tim Heitkamp hat seine Dissertation mit dem Titel „Methodisches Konstruieren für die additive Fertigung von endlosfaserverstärkten Kompositbauteilen“ am 07. Juni 2024 erfolgreich mit dem Prädikat „sehr gut“ verteidigt.

Die Promotion erfolgte unter der Leitung von Dekan Herrn Prof. Dr.-Ing. Günter Klawitter im Rahmen des Promotionsprogramms „School for Additive Manufacturing“, das vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wurde. Die kooperative Promotion wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Konstruktionstechnik der Technischen Universität Braunschweig unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor durchgeführt.

Die Dissertation befasste sich mit den konstruktiven Potenzialen und Restriktionen eines neuartigen additiven Fertigungsverfahrens, mit dem endlosfaserverstärkte Kompositbauteile additiv gefertigt werden können. Hierzu wurde verfahrensspezifisches Gestaltungswissen systematisch erarbeitet und in ein entwickeltes konstruktionsmethodisches Rahmenwerk integriert. Durch experimentelle Untersuchungen wurden Gestaltungsprinzipien validiert und bisher unerforschte Einflussfaktoren analysiert.

„Ich hatte die große Ehre als 'Doktorvater' in einer kooperativen Promotion mit der TU Braunschweig unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter Tim Heitkamp zu seiner Promotion zu begleiten. In vielerlei Hinsicht war dieses Promotionsverfahren ein exzellentes Beispiel dafür, wie eine kooperative Promotion funktionieren kann. Herr Heitkamp hat das Promotionsverfahren mit sehr gutem Ergebnis in beeindruckender Weise in weniger als drei Jahren abgeschlossen. Wir danken Herrn Heitkamp für seine hervorragende Forschungsleistung an der Hochschule Hannover und gratulieren ihm zu seinem Abschluss.“, so äußerte sich der Dekan Herr Prof. Dr.-Ing. Günter Klawitter zur erfolgreichen Promotion.

Die Fakultät II wünscht Herrn Dr.-Ing. Tim Heitkamp bei seinem neuen Arbeitgeber weiterhin viel Erfolg!